wieviel

Dr. h.c. Frank Otfried July

Dr. h.c. Frank Otfried July

(Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg)


Ich finde 'nachhaltig predigen' gut, weil dieser Ansatz zum Wesen und Kern vieler biblischer Texte vorstößt.

Den Inhalt und die Bedeutung unseres Schöpfungsauftrags könnte man heute übersetzen mit dem Auftrag, nachhaltig zu leben und zu handeln. Das betrifft den Umgang mit den natürlichen Ressourcen, die uns durch die Schöpfung geschenkt und anvertraut sind, mit den vielfältigen Gattungen und Arten, die in dieser Schöpfung ihre Heimat haben, mit natürlichen Lebensräumen und mit den Mitgeschöpfen und Mitmenschen. Dieser Auftrag betrifft die gegenwärtigen und zukünftigen Generationen auf der ganzen Welt.

Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung sind daher Querschnittsthemen in vielen Bereichen unseres Lebens und Handelns, und es sind Querschnittsthemen in der Bibel. Sie machen deutlich, dass wir auf dieser Erde willkommene Gäste sind in einem Haus, das uns gerne offen steht. Wir sollen dieses Haus behutsam bewahren, das würdevolle Gastrecht anderer respektieren und hochhalten, die verwundbare Erde pflegen und schützen. Es lohnt sich, die vielen wichtigen und zeitlosen biblische Texte auf diese Querschnittsthemen hin zu untersuchen und zu durchleuchten. Man wird schnell und an vielen Stellen fündig und stellt fest, dass Nachhaltigkeit untrennbar zum gelebten Christsein gehört. Gottes Heilsgeschichte ist nachhaltig!

Ihr
Dr. h.c. Frank Otfried July
Landesbischof

Nach oben