wieviel

Dr. Ulrich Fischer

Dr. Ulrich Fischer

(ehem. Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden)

Ich finde 'nachhaltig predigen' gut, weil bereits im Titel der Website der Zusammenhang von Reden und Tun zum Ausdruck kommt. Der Begriff: Nachhaltigkeit ist inzwischen in aller Munde. Das ist gut. Mir ist allerdings wichtig, dass der Begriff: Nachhaltigkeit auch inhaltlich gefüllt wird und abgedeckt ist. Deshalb finde ich konkrete Schritte hilfreich, die Nachhaltigkeit greifbar machen. Die Website 'nachhaltig predigen' geht diesen Schritt in die Konkretion. Sie gibt der suchenden Predigerin und dem suchenden Prediger konkrete Beispiele nachhaltiger Projekte zur Bewahrung der Schöpfung an die Hand. Damit werden beste Voraussetzungen geschaffen, Predigten lebendig und lebensnah zu gestalten. Ich unterstütze 'nachhaltig predigen', weil ich hoffe, dass dadurch mehr Menschen zum Nachdenken über ihre Lebensgewohnheiten gebracht werden können. Denn ein nachhaltiger Lebensstil ist nicht zuletzt ein wirksamer Beitrag aller Christenmenschen zur Bewahrung der Schöpfung.

Nach oben