wieviel

Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh

Prof. Dr. Cornelius-Bundschuh, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden:

„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut." Die Großwetterlage, wie Ernst Lange das nannte, ist beim Thema „Nachhaltigkeit" dramatisch. Rund um die Welt gehen junge Menschen an den „Fridays for Future" für den Klimaschutz auf die Straße. Konstanz und Kiel haben den Klimanotstand ausgerufen. Die Wahlen im Mai haben gezeigt: „Nachhaltig gut leben", wie das geht, ist eine der drängendsten Fragen unserer Zeit.

Das Projekt „nachhaltig predigen“ macht seit fünfzehn Jahren Mut, sich der Herausforderung zu stellen und Theologie am Puls der Zeit zu treiben. Wie lesen sich Bibeltexte unter dieser Perspektive? Macht die Predigt des Evangeliums uns handlungsfähiger? Hilft uns auch hier die Unterscheidung von Gesetz und Evangelium weiter? Das, was Gott für uns tut, macht uns frei, auch in dieser Frage radikaler und mutiger zu denken und zu handeln. Und nach der Predigt getrost darauf zu vertrauen, dass das Wort wirken und die Welt erneuern wird.

Ich freue mich auf weitere Impulse, die unsere Predigtpraxis bereichern und in unsere Welt ausstrahlen.

Ihr

Prof. Dr. Cornelius-Bundschuh,

Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden

Nach oben