wieviel

Prof. Dr. Christina Aus der Au

Kirchentagspräsidentin Prof. Dr. Aus der Au

Prof. Dr. Christina Aus der Au, Theologische Geschäftsführerin am Zentrum für Kirchenentwicklung, Universität Zürich, und Präsidentin des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Berlin und Wittenberg 2017:

Nachhaltig predigen – auf jeden Fall! In die Herzen und Köpfe, in die Hände und Füße der Menschen hinein predigen, mit Geist, Wort und Tat. So dass sich unser in sich verkrümmtes, auf sich fixiertes Ich befreien lässt zur Achtsamkeit für andere. Und so, dass es uns aufrüttelt und nachhaltig verändert, uns und unsere Beziehungen, unser Konsumverhalten, unsere Gesellschaft, unsere Welt.

Das gelingt nicht mit dem moralischen Zeigefinger, sondern nur mit Lust und Liebe. Ich freue mich über die Denkanstöße bei "nachhaltig predigen", die herausfordern, konkret und politisch zu predigen. Ein bisschen Kirchentag für jeden Sonntag.

 

Nach oben