wieviel

Dr. Nikolaus Schneider

Präses Dr. Nikolaus Schneider

(bis 11/2014 Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland)

 

Ich finde ,nachhaltig predigen' gut, weil ich es für wichtig halte, dass wir uns als Christen und Christinnen in unserem Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung von der biblischen Botschaft leiten lassen. "Nachhaltig predigen" sensibilisiert für die gegenwärtigen globalen Krisen - die Ernährungs-, Klima- und Finanzkrisen - und sieht in ihnen große Herausforderungen für unseren Glauben. Die Auseinandersetzung mit der biblischen Botschaft hilft uns, uns als Christen und Christinnen diesen Herausforderungen zu stellen. Sie ermutigt uns, wenn wir uns zu schwach und zu klein für Schritte der Umkehr fühlen, und sie stellt uns in Frage, wo wir selbst in lebensfeindliche Lebensmuster verstrickt sind. Die Predigt ist der Ort, an dem die großen Überlebensfragen zu existentiellen und spirituellen Fragen werden.

Nach oben