wieviel

Tipps zu Gottesdienst und Predigt

aus den Partnerdiözesen und -landeskirchen:
Aktuelle Tipps zu Gottesdienst und Predigt

Dr. Meisinger, Projektkoordinator "nachhaltig predigen" der Ev. Kirche in Hessen und Nassau, am 7.02.18:

Buchtipp zur Fastenzeit: 

image001Andachten und Gottesdienstentwürfen für jeden Sonn- und Feiertag in den Passionswochen und der Osterzeit

von Lisa Neuhaus

Neukirchener Verlag, 2018

ISBN 978-3-7615-6514-8

und:

Andacht zur Fastenaktion der EKD in diesem Jahr: "Zeig dich. Sieben Wochen ohne Kneifen." (Word-Datei 62 kB)

Kurzandacht zum Karfreitag:
(von Doris Joachim-Storch, Zentrum Verkündigung der EKHN)

Du Opfer! – Karfreitag

Aus: Klein und fein.. Gottesdienste in kleiner Form, Materialbuch 125 des  Zentrums Verkündigung, Frankfurt 2016

Warum wehrst du dich nicht? Ich verstehe dich nicht. Wie hältst du das aus? Warum läufst du nicht weg? Kannst du nicht? Willst du nicht? Mich regt das auf – deine Hilflosigkeit. Wie du dich zum Opfer machst. Und das auch noch freiwillig. Du Opfer! Ertrag doch nicht alles! Am liebsten würde ich dich bei den Schultern packen und dich rütteln. Du darfst dich nicht aufgeben! Ich sehe deine Schmerzen, deine Wunden am ganzen Körper. Es tut mir weh, dich so zu sehen.

...

(mehr)


Nach oben