2 Mose 19, 1-6

Gott sagt dem Volk Israel ewige Treue zu, wenn es seinen Bund hält und seiner Stimme gehorcht. Ein Königreich von Priestern, Dienern Gottes, sollen sie werden. Ein heiliges Volk, das für die Menschheit zum Symbol der Größe Gottes werden könnte. So steht geschrieben im 2. Buch Mose im 19. Kapitel: 1 Am ersten Tag des dritten Monats nach dem Auszug der Israeliten aus Ägyptenland, genau auf den Tag, kamen sie in die Wüste Sinai. 2 Denn sie waren ausgezogen von Refidim und kamen in die Wüste Sinai und lagerten sich dort in der Wüste gegenüber dem Berge. 3 Und Mose stieg hinauf zu Gott. Und der HERR rief ihm vom Berge zu und sprach: So sollst du sagen zu dem Hause Jakob und den Israeliten verkündigen: 4 Ihr habt gesehen, was ich mit den Ägyptern getan habe und wie ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und euch zu mir gebracht. 5 Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein. 6 Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein. Das sind die Worte, die du den Israeliten sagen sollst.

Quelle: Übersetzung Martin Luthers, revidiert 1984