Röm 14, 10-13

 

Präfamen:
Es ist leicht, auf die Fehler anderer aufmerksam zu machen und dabei die eigenen Fehler zu übersehen. Paulus mahnt uns, nicht über andere zu richten, denn jeder von uns wird sich selbst vor Gott verantworten müssen. So schreibt er in seinem Brief an die Römer im 14. Kapitel:

Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. 11 Denn es steht geschrieben (Jesaja 45,23): "So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen sich alle Knie beugen, und alle Zungen sollen Gott bekennen." 12 So wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben. 13 Darum lasst uns nicht mehr einer den andern richten; sondern richtet vielmehr darauf euren Sinn, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis bereite.

Quelle: Übersetzung Martin Luthers, revidiert 1984